Qualitätsmanagement und Softwaretest


Großprojekte und Programme gehören zu den intensivsten Herausforderungen für Unternehmen, die ihre IT selbst verwalten und für Auftraggeber, die die Qualität ihres bestellten Softwareprodukts selbst steuern, zumindest aber frühzeitig prüfen wollen.

Die Regeln, denen das Qualitätsmanagement von Großprojekten unterliegt, sind mit den Anforderungen an ein Management von kleinen Projekten nicht vergleichbar. Das Qualitätsmanagement (und hier der Softwaretest als Spezialgebiet) gehört zusammen mit einem zugehörigen, effektiven Controlling zu den wesentlichen Steuerungsinstrumenten, um das Projekt für den Leiter vollständig transparent - und zudem budget- und zeitgerecht - zum Erfolg zu bringen.

Unsere Leistungen

  • Projektanalyse / Situationsaufnahme
  • Analyse, ggf. Anpassung der Entwicklungsprozesse (z.B. V-Model) und der Projektstruktur
  • Prüfung der einzelnen Entwicklungsstufen (Analyse, Design / Fachkonzeption, Entwicklung, Test, Rollout)
  • Qualitätsmanagement innerhalb der Entwicklungsstufen und an deren Schnittstellen ("stage containment")
  • Testmanagement durch ISTQB-zertifizierte Mitarbeiter (Systemtests, Integrationstests, Regressionstests, Abnahmetests, ...)
  • Testdatenmanagement
  • Überarbeitung von Entwicklungsprozessen und Team-/Projektmanagement
  • Budgetierung
  • Controlling und Reporting
  • Projektkommunikation
  • Begleitung des Software-Rollouts
  • Coaching von Teamleitern in den Themen Qualitätsmanagement und Softwaretests