Prozessmanagement


Nicht performante Prozesse und ineffiziente Unternehmensstrukturen bewirken Leistungsstörungen und kosten das Unternehmen Geld. Durch die Identifikation der Unternehmensstärken, Konzentration auf die Kernkompetenzen und Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf Kostensenkung, Produktivitäts- oder Qualitätssteigerung werden Wettbewerbsvorteile geschaffen und ausgebaut. Ineffiziente Strukturen werden optimiert und Kapazitäten dort eingesetzt, wo sie für das Unternehmen den größten Nutzen bewirken. Im Ergebnis dieser Geschäftsprozessoptimierung (Business Process Management, BPM) werden Prozesse oder ihre Bestandteile optimiert oder durch alternatives Sourcing ausgelagert.

Unsere Leistungen

  • Vereinfachung und Zusammenfassung von Prozessen
  • Transformation der Prozesse, lernend von den Branchenführern (best practice)
  • Konzentration der Prozesse auf die Kernaufgaben und “Profitbringer” (cash cows)
  • Identifikation von Einsparpotential / Kostensenkung
  • Optimierung von Unternehmenshierarchie und Abläufen
  • Lean Banking / Lean Management / Kaizen
  • Six Sigma
  • Auswahl und Implementierung alternativer Sourcingmethoden
  • Prüfung der Auswirkungen von Prozessänderungen auf die IT
  • Vorbereitung und Begleitung der Mitarbeiter bei organisatorischen Änderungen (change management)
  • Kommunikation und Schulung